Bellyneuling die Dritte

In der Woche klingelte in der Firma mein Telefon. Die Nummer auf dem Display schien mir irgendwie bekannt.... Mein Freund Ejder war am anderen Ende. Vossi....ich habe Deinen Bericht über die Bellyboatneulinge gelesen.....Am Sonntag bin ich in Hamburg....wie schaut’s aus....???? Nun muss ich dazu sagen, dass Ejder seit ein paar Jahren in Bielefeld lebt und arbeitet. Unser letzter gemeinsamer Angeltrip war am 1.Mai 2003 zum Anangeln am Behlendorfer See.... Klar wurde es Zeit, wieder einmal gemeinsam eine Tour zu machen...also sagte ich sofort zu. Bis auf eine Schwimmweste hatte ich die Ausrüstung doppelt. Mit der Weste konnte mein Freund Dirk aber weiterhelfen. Klasse..... Um 16:00 Uhr kamen Ejder und ich in Dahme an. Der Wind war recht kräftig, aber unter dem Schutz des Steilufers gut zu ertragen.

Ejder bei seinen ersten Paddelversuchen. Ich muss sagen, dass sich einige langjährige Küstenangler wesentlich mehr “geziert” haben, es mit dem Belly zu versuchen.....

Nun denn..... kurz meine Taktik erklärt und auf ging’s. Als der erste Fisch bereits nach kurzer Zeit unbedingt an die frische Luft wollte, war die Freude natürlich riesig gross. Die Grösse dieses Dorsches liess uns zwar keine Luftsprünge machen, aber der erste Fisch vom Belly ist etwas besonderes (kann man wohl auch ganz gut sehen).
Ich freute mich, dass es mit den Bissen so gut klappte und das fast ständig etwas an der Rute zappelte (okay...es gab’ zwischendurch auch ein paar Beisspausen). Dennoch hatte die “Leoparden” einen guten Appetit....
Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder einen Blick für das Wetter hinter uns. Da der Wind ablandig war, wollte ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Wir zogen uns deshalb kurzfristig etwas weiter unter Land zurück.
Dieser “taktische Rückzug” bescherte uns dann ein paar bessere Fische. Hier Einer davon.
Gegen 22:00 Uhr packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg. Ejder neben mir auf dem Beifahrersitz war recht erschlagen, jedoch zeigte mir sein Gesichtsausdruck, dass es Ihm sehr viel Spass gemacht hat. Unser nächstes Treffen wird mit Sicherheit nicht wieder über zwei Jahre warten müssen. Schade, dass Du so weit von der See weg wohnst Ejder. Zieh zurück nach Hamburg und wir machen sowas alle zwei Wochen ;-)